Bayern: Bericht aus der heutigen Kabinettssitzung und zwei weitere Pressemitteilungen

Heute gab es gleich drei meines Erachtens wichtige Pressemitteilungen für Bayern.

Kurzlink zu dieser Seite: http://cv.wh61.de/97lTv

[Update 28.04.2020] „Maskenpflicht“ – Was ist eine „Mund-Nasen-Bedeckung“?

Inzwischen haben sich alle Bundesländer entschlossen, eine sogenannte „Maskenpflicht„, genauer: eine Pflicht zum Tragen einer „Mund-Nasen-Bedeckung“ einzuführen. Ab dem 27. April 2020 (Schleswig-Holstein: erst ab dem 29.04.2020, Berlin im Einzelhandel auch erst  ab dem 29.04.2020)  ist eine Mund-Nasen-Bedeckung in allen Bundesländern bei der Nutzung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) und beim Einkaufen erforderlich.  Aber was ist eine „Mund-Nasen-Bedeckung„? Fast keine der Verordnungen enthält hier eine Definition! Fast keine der Verordnungen? Genau, ich habe nur in einer Verordnung eine entsprechende Definition gefunden: „[Update 28.04.2020] „Maskenpflicht“ – Was ist eine „Mund-Nasen-Bedeckung“?“ weiterlesen

Kurzlink zu dieser Seite: http://cv.wh61.de/PRgLF

21.04.2020 – Ärztezeitung: „COVID-19 ist auch eine systemische Gefäßentzündung“

„Eine Infektion mit SARS-CoV-2 löst nicht nur eine Pneumonie*, sondern auch eine Endotheliitis** in den verschiedenen Organen aus – mit fatalen Folgen. Das berichten Forscher nach Autopsie von COVID-19-Patienten. (…)
Es entstünden schwere Mikrozirkulationsstörungen, die das Herz schädigen sowie Lungenembolien und Gefäßverschlüsse im Hirn und im Darmtrakt auslösen, die zum Multiorganversagen bis zum Tod führen können.“ (Hervorhebungen und Anmerkugnen von mir)

Quelle und weiterlesen auf
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/COVID-19-ist-auch-eine-systemische-Gefaessentzuendung-408778.html

*) Lungenentzündung
**) Entzündung des Endothel (Gefäßentzündung)

Kurzlink zu dieser Seite: http://cv.wh61.de/yaAHB